Neue Website für die Gemeinde Duggingen

Gemeinsam mit der Gemeinde Duggingen erstellten wir einen neuen Internet-Auftritt. Die Einzelheiten erfahren Sie in diesem Beitrag.

Neue Website für die Gemeinde Duggingen

Juli 2021 / Yannis Huber

Das primäre Ziel der Gestaltung der Website der Gemeinde Duggingen (www.duggingen.ch) war es, eine moderne und gleichzeitig benutzerfreundliche Website zu entwickeln. Zuerst galt es die Grundbausteine zu legen. Einerseits musste eine neue, intuitive Navigationsleiste entwickelt werden. Weiter erkannte man, dass das alte schwarz/rot Farbschema aufgebrochen werden muss. Zum einen muss die Website auch überall auf allen Geräten funktionieren und darf mit mehr Fotografie gerne lebendiger wirken.

Verbesserungsansätze / Essentielle Änderungen

Dynamische Inhalte: Eine Website muss heutzutage an alle Bildschirmgrössen angepasst werden. Diese vermeintliche Kleinigkeit macht für die Website-Benutzer einen grossen Unterschied - mehr als 50% der Website Besuche stammen von mobilen Geräten, welche schnell an Informationen gelangen wollen. Eine angepasste Navigation, dynamische Textgrössen und Bildelemente ermöglichen neu eine angenehme Nutzung für mobile User. Animationen an verschiedensten Stellen machen die Interaktion mit der Website für den Benutzer spannend und weniger statisch. 

Design und Bilder: Unsere in-House Fotografie kam in der Gemeinde Duggingen auch zum Zug. Im Rahmen unseres Designs, Text mit visuellen Mitteln zu unterstützen, hat unser Team die Gemeinde Duggingen im besten Licht aufgenommen. Die Kombination von visuellen Elementen und textuellen Ergänzungen soll möglichen Zuzüger*innen und Interessenten ein gutes Bild der Gemeinde vermitteln und zugleich klar und strukturiert informieren. 

Die Website der Gemeinde Duggingen dient primär als Informationsquelle für Anwohnerinnen und Anwohner. Daher müssen einerseits Textfelder übersichtlich gestaltet werden und andererseits Dokumente einfach zu finden sein. Dies wurde ebenfalls gestalterisch angepasst und mit einem klaren Struktur-Konzept für den Benutzer ersichtlich gemacht.

Fazit:

Der neue Internetauftritt der Gemeinde Duggingen konnte dank vielen technischen und visuellen Anpassungen zu einer modernen, benutzerfreundlichen und informativen Gemeinde-Website angepasst werden. Dies bestätigen auch bereits erste Rückmeldungen der Bevölkerung, welche die neue Website nutzt und wertschätzt: 

“Für den neuen Internetauftritt möchte ich gerne mein grosses Lob aussprechen. Richtig modern wirkt sehr professionell, ist sehr anwenderfreundlich, strukturierte Navigation, macht richtig Freude zum navigieren. Sehr schöne Bildsprache und gut verständliche Texte. Bravo”

-Anwohner der Gemeinde Duggingen



Zurück